Die Bedeutung von Transparenz im P 2 P-Bereich in der gegenwärtigen Krise

Das Aufkommen des CoVid-19-Virus und die daraus resultierende globale Wirtschaftskrise ist in allen Finanzsektoren stark zu spüren und die Peer-to-Peer-Branche (P2P) bildet da keine Ausnahme.

Mit der Schließung von Plattformen und der Erwartung, dass Kreditgeber mit der Verschärfung der Krise in Schwierigkeiten geraten, zeichnen sich einige Dinge ab, die für die Branche langfristig gut sein könnten.

Wenn man Foren besucht, in denen Investoren ihre Meinungen und Erfahrungen austauschen, sticht ein Thema besonders hervor – die Notwendigkeit der Transparenz von P2P-Plattformen.

Laut Business Development Director Ivan Sharafiev von IT Smart Finance: “Wir erwarten, dass die Krise Investoren sowohl über die Risiken als auch Chancen des Peer-to-Peer-Marktes aufklären und eine informationsreichere Zukunft herbeiführen wird, in der potenzielle Investoren risikoscheuer werden und mehr Daten von den Plattformen erwarten. Unternehmen, die offen sind für die Veröffentlichung ihrer Finanzergebnisse, insbesondere in einem unabhängig geprüften Format, werden für Investoren attraktiver sein.”

Was können Plattformen tun, um ihre Transparenz zu verbessern?

Freiwillige Regulierung

Branchenführer und Investoren warten gespannt auf die Einführung von EU-weiten Crowdfunding-Regelungen und im März 2018 legte die Europäische Kommission im Rahmen ihres FinTech-Aktionsplans einen Vorschlag für eine Verordnung über Anbieter von Crowdfunding-Dienstleistungen vor.

Die Ausarbeitung der Kommission schlägt die Einführung eines fakultativen EU-Lizenzierungssystems vor, bei dem die Plattformen sowohl in ihrem Heimatmarkt als auch in den anderen Mitgliedstaaten nur mit einem einzigen Regelwerk zurechtkommen müssen. Die Idee ist, dass dies den Plattformen Zugang zu einem größeren Anlegerpool verschafft und es ihnen ermöglicht, viel schneller als dies derzeit möglich ist über Grenzen hinweg zu skalieren.

Aber der Prozess kommt nur langsam voran und in der Zwischenzeit müssen sich Betreiber, die in mehreren Ländern geschäftlich tätig werden wollen, mit einer Reihe unterschiedlicher Regeln und Vorschriften auseinandersetzen, was nicht nur das Wachstum der Branche hemmt, sondern es für potenzielle Investoren schwierig macht, Klarheit darüber zu erlangen, welchen Regulierungen eine Plattform unterliegt

Während die Branche auf die Gesetzgebung wartet, können Investoren sicherstellen, dass ihre Plattformwahl Regulierungen wie Anti Money Laundering (AML; Anti-Geldwäsche) umsetzen und dass sie über eine Credit Provider License (CPL; Kreditanbieterlizenz) verfügen. Es gibt auch eine Vielzahl von Branchengremien, die zwar freiwillig sind, aber zur Durchsetzung von Standards für bewährte Praktiken beitragen.

Finanzielle Transparenz

Als allgemeine Regel gilt: Falls Sie Schwierigkeiten haben, durch einen Blick auf die Website eines Unternehmens festzustellen, wem es gehört und wer es betreibt, sollten Sie dies als Warnzeichen verstehen. Darüber hinaus ist es wichtig zu prüfen, ob eine Plattform ihre Jahres- oder Quartalsfinanzergebnisse veröffentlicht und ob diese unabhängig geprüft werden. Ein Wachstumsziel, das Erkennen von finanziellen Trends und die Möglichkeit, klar zu erkennen, wie ein Unternehmen seine Einnahmen investiert, kann einem Investor eine sehr gute Vorstellung davon vermitteln, ob es sich um ein verantwortungsvoll geführtes Unternehmen mit langfristigen Plänen oder um eine schnelle Geldmacherei handelt. Ein Beispiel für diese finanzielle Offenheit finden Sie auf der Dokumentenseite von Nibble, der Kreditplattform von IT Smart Finance, wo Sie Lizenzen, geprüfte Berichte, Anhänge und mehr finden. 

Transparenz der Plattform

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Geld auf einer P2P-Plattform anzulegen, sind Sie dann auch sicher, dass Sie genau wissen, wem Sie Ihr Geld leihen? Das mag wie eine dumme Frage erscheinen, aber mit der Verbreitung von Darlehensgebern in vielen Ländern und Kontinenten ist es nicht immer so einfach zu sagen, besonders wenn Sie eine Auto-Invest-Funktion verwenden. Mit dem Zusammenbruch einiger Plattformen in der jüngsten Vergangenheit hat sich sogar gezeigt, dass einige Kreditgeber gar nicht existierten und von den Plattformbesitzern gegründet wurden. Es gibt zwar einige gute Anbahner und verantwortungsbewusste Plattformen, aber es könnte die sicherere Option sein, eine Plattform zu nutzen, die ihre eigene Holdingstruktur aufweist, wie Nibble unter dem Schirm des IT Smart Finance-Konzerns. Das bedeutet, dass sie auch ihr eigenes verbraucherorientiertes Kreditgeschäft besitzt und betreibt, das wiederum von den Investoren direkt finanziert wird.

Schlussfolgerung

Mit der Reifung des P2P-Marktes im Laufe der Zeit und den sich abzeichnenden Auswirkungen der aktuellen globalen Gesundheitskrise, werden Kreditplattformen, die großen Wert auf Transparenz und Offenheit legen, überleben und auf der anderen Seite gestärkt und bereit sein, sich mit der neuen Finanzwelt auseinanderzusetzen. Es wird erwartet, dass P2P und Crowdlending eine entscheidende Rolle bei der wirtschaftlichen Erholung insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen spielen und dem Einzelnen eine Rettungsleine bieten, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Für Investoren, die in dieser Zeit der Krise klug handeln und sicherstellen, dass sie ihre Gelder nur transparenten, gut geführten Plattformen anvertrauen, werden die Belohnungen beträchtlich sein.

Add Comment